Heyho Menschheit!
An meiner neuen Schule bin ich jetzt schon mehr als einen Monat und ich habe mich langsam an Alles gewöhnt, kenne die Namen und Auffälligkeiten in der Art meiner Klassenkameraden. Auch der Schulalltag ist wieder da, und das, was ich an meiner alten Schule so vermisst habe, wird mir jetzt wieder geboten. Es gibt Hausaufgaben (nicht zu wenige und nicht zu viele), Vorträge, die Schüler können aktiv im Unterricht mitarbeiten und es gibt eine gewisse Art von Disziplin!
In Deutschland habe ich 10 Jahre davon geträumt, diese Dinge loszuwerden, aber jetzt habe ich endlich einen Sinn darin gefunden und ich finde auch, dass es an der Schule, wo ich jetzt bin wirklich wahnsinnig ausgeglichen ist. Es gibt Schule, aber es gibt eben auch noch ein Leben. Es ist meiner Meinung nach nämlich nicht so toll, in Deutschland jeden Tag von 8 - 4 in der Schule zu sitzen und dann noch Hausaufgaben machen zu müssen und zu lernen. Und dann noch Freunde, Schlaf, Freizeit und persönliche Interessen. Hier wird auch viel Zeit mit unnötigen Pausen gespart, denn ganz im Ernst: In diesen unnormal langen Mittagspausen in Deutschland kann man eh nichts produktives machen. Hier ist das so, dass wir zwischen jeder Stunde 10 Minuten haben und eine größere Pause von 20 Minuten. Und selbst diese 10 Minuten finde ich schon zu viel. Zum Wechseln des Raumes braucht man maximal 5. :)
Mein Handy ist gerade auf Reperatur und meine Simkarte passt in mein altes nicht mehr rein. Deswegen bin ich jetzt erstmal whatsapplos und kann mein Facebook auch nur mit WLAN verwenden. Aber das geht auch irgendwie :)
Auch habe ich darüber nachgedacht, das Bloggen nach dem ATJ weiterzuführen, denn ich liebe es einfach, meine Gedanken und Erlebnisse mit anderen zu teilen und mein Blog ist schon seit 1,5 Jahren Teil von mir, was ich echt nicht mehr missen will. Wie genau das aussehen wird, werde ich mir noch überlegen! :)
Bis dahin,
Suzi!
Sooo ich hab mir gerade deine ganzen Einträge durchgelesen - kann ich dann auch erwarten, dass du meine Bilder ansiehst? :D Spass!
AntwortenLöschenIch fände es mega cool, wenn du deinen Blog auch nach deinem Austauschjahr weiterführen würdest, ich möchte aus meinem Blog vielleicht einfach so ein Travel-Tagebuch machen und wenn ich reise werde ich hochladen was ich gemacht habe und natürlich als Fotograf kann ich den Blog auch einfach so benutzen und Bilder hochladen.
Jedenfalls: Dein Blog ist supersweet, ich will, dass du unbedingt in lateinischen Buchstaben schreibst, denn selbst wenn ich hier in Estland seit 6 Monaten Russisch habe, kann ich keinen einzigen Buchstaben lesen (ok, manchmal kann man erkennen was da steht zb Таллин) und ich lese deinen Blog wirklich gerne.
Keep Calm And Be An Fabulous Exchange Student.
Liebe Grüsse aus dem kalten Norden (ok, doch nicht so kalt, aber mit viel Schnee)
Sarah