2014-08-04

Bücher zum Sprache lernen? - Nicht für bulgarisch ...

Hallo ihr da draußen! :)

Vor ein paar Tagen habe ich mir im Hugendubel einen Sprachführer für bulgarisch gekauft... Eigentlich sollte es ein Lernbuch werden, aber es gibt nichts - wirklich nichts! Das ist ziemlich doof, denn die 3 Bücher, die man zum bulgarisch Lernen kaufen kann, gibt es nur im Internet und man kann sie außerdem nicht ansehen und schauen, ob es das ist, was man braucht. Eins davon kostet außerdem 100€ und das würde ich sowieso nicht kaufen. xD

Naja, nun sitze ich hier mit meinem Sprachführer für Reisen und kann wenigstens einzelne Sätze und Wörter lernen und versuchen, mir daraus etwas von der Grammatik zu erschließen. Das komische an dem Buch ist, dass dort eigentlich keine einzelnen Verben drinstehen, nur mal in den Sätzen (z.B.: "Wo finde ich das nächste Restaurant?"), aber am Ende gibt es einige Tabellen zur Konjugation von Verben. Dort steht sogar teilweise, wie man die Futurformen bilden kann, aber was bringt das, wenn man das nicht üben oder anwenden kann? Die Aussprache wird ja auch nicht von einer magischen Stimme aus dem Jenseits erklärt... -.-

Ich werde einfach nochmal schauen, aber wenn es wirklich nichts gibt, dann wird mein Austauschjahr wohl ohne großartige Sprachkenntnisse beginnen und eventuell noch etwas spannender, dadurch dass man sich höchstens in Englisch oder mit Händen und Füßen verständigen kann. Manchmal können die Gastfamilien aber kein Englisch und dann ist es endgültig zu spät :D

Bis zum nächsten Post!
Susi <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen