2014-07-29

Wohin mit den ganzen Briefen und Informationen? O.o

Huhu ihr Lieben,

diesmal würde ich gerne etwas darüber schreiben, wie ich meine Briefe der Orga und auch die Infos über Bulgarien / bulgarisch alle irgendwie zusammenhalte, dass sie dann später nicht jedes mal aufs Neue gesucht werden. Eigentlich ist das ganze etwas unspektakulär, aber irgendwie ist es doch schon wichtig, dass nicht alle irgendwo verstreut ist und deshalb möchte ich es hier einfach mal kurz ansprechen. ;)

Also ich habe mir einfach einen dünnen Ordner angelegt, wie es auch YFU empfiehlt. Natürlich kann man sich auch mehrere Hefter oder Ordner anlegen, damit es noch übersichtlicher wird und jedes Thema seinen eigenen Ort hat.

Die Briefe, die ihr von der Organisation erhaltet sind ja meistens ziemlich wichtig und sollten oft nicht einfach verloren gehen, weshalb sich eine Sammelstelle für alle diese Dinge einfach gut eignet, um sie aufzubewahren und gleich griffbereit zu haben. Auch die Kopie des Vertrages kann dort eingeheftet werden, damit man sich das alles später noch einmal durchlesen kann. Klarsichtfolien machen sich super, um Dinge, die man nicht unbedingt lochen sollte, auch in den Ordner einzuordnen. :)

Außer dieser Unterlagen kann man in den Ordner natürlich auch Informationen über das Land oder die Sprache machen, da stehen einem ja alle Möglichkeiten frei. Das muss ja nicht nur so ein langweiliger Hefter sein, den man dann sowieso nur in die letzte Ecke des Schrankes packt und ihn nie anschauen möchte...

Zwischen solchen großen Themen kann man zum Beispiel Trennblätter heften oder solche Klebezettel kleben. Ich habe einfach grüne Karteikarten in A5 genommen und sie zwischen die Themen gemacht (vorher aber noch beschriftet, um zu wissen, welches Thema auf den nächsten Seiten zu finden ist). Das ist eigentlich nicht so wichtig, man kann das ganze auch ganz weglassen. ;-)


So einen Plastik-Ringordner (beispielsweise von Herlitz) bekommt man schon für 2€ in Schreibwarengeschäften oder größeren Supermärkten gekauft und er ist nicht so dick wie andere Ordner, etwas flexibel und man kann ihn auch mitnehmen. Es gibt sie in verschiedenen Farben, wie rot, weiß oder blau und ziemlich robust sind sie auch. (Wenn ich das sage, dann muss es stimmen! :D )

Wer möchte, der kann seinen Ordner auch ganz bunt und passend zu seinem Land bekleben, allerdings bin ich nicht so der Fan von gaanz bunten Dingen und hab deshalb nur ein Deckblatt mit der bulgarischen Flagge und dem Wort "Bulgarien" in kyrillischen Buchstaben gemalt... Wie kreativ! xD

Eine Alternative zum ordentlichen Abheften kann auch das Einscannen aller Briefe sein, aber ich glaube, dass man auch die eingescannten Dokumente besser in einen Ordner (also diese im Computer) machen sollte, denn auch am dort kann das Suchen ziemlich lange dauern, wenn es ungeordnet ist... (;

Hoffentlich konnte ich jetzt einigen von euch helfen, bei der Entscheidung, einen Ordner anzulegen - oder eben nicht. Für mich ist er halt sehr praktisch, weil diese Briefe und anderen Dinge, die zum Austauschjahr gehören, sonst überall wären,nur nicht, wo sie gerade gesucht werden, und ewiges Suchen auch keinen Spaß macht. =)

Bis bald! (:
Susi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen