2015-09-13

1 Monat in Bulgarien!

Haallo alle miteinander!

In  meiner alten Gastfamilie hab es kein WiFi und deswegen konnte ich euch nicht wirklich etwas schreiben... Sorry auf jeden Fall dafür! <3

Aaalso morgen bin ich schon einen ganzen Monat in Bulgarien und die Zeit verging wirklich riesig schnell und ich hatte geplant, einfach mal einen RandomPost über alles, was in den letzten 3 Wochen passiert ist, zu schreiben.

Der erste Sprachkurs, in dem ich war, war ja nicht so toll, aber da YFU Bulgaria mir die Möglichkeit gegeben hat, in den anderen Kurs zu wechseln, waren die darauffolgenden 3 Wochen Sprachkurs umso schöner. Die Methode, mit der wir gelernt haben, heißt "Suggestopedia" und sie wurde von einem bulgarischen Professor entwickelt. Wer sich dafür interessiert, kann das ganze ja mal googlen. Unser Sprachkurslehrer, Vladi, war super toll und er hat uns wirklich auf 'das Leben' hier in Bulgarien vorbereitet!

Am Ende des Kurses haben wir ein kleines Stck aufgeführt und dann haben wir eine Art mini Zeitschrift über uns und die 4 Wochen in Sofia bekommen, die in bulgarisch verfasst ist. Das war echt niedlich! Auch unseren besten Freund, ein Kuscheltier, dass wir uns am Anfang des Kurses aussuchen konnten, durften wir mitnehmen! *O*

Mit den anderen ATS haben wir uns fast täglich getroffen, sind zu McDonalds oder zu Starbucks gegangen oder haben einfach nur im Park gesessen und geredet. Wir sind richtig eng zusammengewachsen!

Umso schwerer war dann am Freitag der Abschied von den Leuten vom Sprachkurs und den anderen Austauschschülern. Bis wir uns alle gemeinsam wiedertreffen, wird es nämlich einige Monate dauern. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Wochen am Wochenende mal nach Sofia fahren kann, um wenigstens 1/2 Leute von uns zu treffen! :)

Am Samstag war ich mit meiner 4-Wochen-Gastfamilie im Zoo in Sofia, was echt cool war und direkt danach haben sie mich zum Busbahnhof gefahren, wo ich den Bus nach Blagoevgrad genommen habe. Die Fahrt hat etwa 2 Stunden gedauert und zu diesem Zeitpunkt habe ich erstmal realisiert, dass das Austauschjahr jetzt wirklich richtig losgeht. In Sofia waren wir alle zusammen, YFU war da, wir hatten den Sprachkurs und das Leben war vergleichsweise einfach!

Jetzt sind wir aber getrennt, müssen alleine neue Freunde finden, die Sprache lernen ohne dass uns jeden Tag jemand hilft, in der Schule zurechtkommen und so weiter. Das wird echt nicht einfach, aber wir wurden in den vergangen Wochen und bei der VBT in Deutschland darauf wirklich gut vorbereitet.

Auf jeden Fall wurde ich am Busbahnhof in Blagoevgrad von meinem Gastvater und meiner Gastschwester abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Das Zimmer werde ich  mir mit Petya teilen und es ist echt schön. Den Abend haben wir mit einigen Freunden von Petya und Maggie, meiner Supportperson, die ich schon von der Arrivalorientation kenne, verbracht. :)

Heute waren wir mit Petyas Freunden im Kletterpark, der auf einem Berg war. Das war super lustig, aber auch anstrengend und jetzt bin ich wirklich müde. ^.^

Übermorgen beginnt die Schule und morgen werde ich die Schuluniform kaufen gehen. I am so excited!

Ihr hört von mir!
Susi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen