2015-09-22

Unterschiede zwischen Deutschland und Bulgarien!

Heyho Erdenbewohner!

Dieser Blogpost wird *Surprise xD* sich um die Unterschiede zwischen Deutschland und Bulgarien drehen. Also in allen Gebieten, die mir so einfallen. Schule, Menschen, Verkehr, Aussehen und Preise, denke ich mal. Auch wenn es nicht so ganz passt, werde ich zwischendrin einfach mal so ein paar Bilder reinstellen, die seit meiner Ankunft hier entstanden sind. Ich liebe die Natur hier und die Berge, die einfach überall zu finden sind. :)

Fangen wir an mit dem Verkehr. Denn vor allem in meinem ersten Monat in der Hauptstadt war das eine ziemliche Umstellung für mich. Es gibt hier allgemein weniger Ampeln. Ein paar Zebrastreifen und das war es. Man muss also darauf vertrauen, dass die Autos dort anhalten. Vertrauen? Okay, besser nicht. Rennen ist angebrachter. Viele Autos halten hier, wenn sie überhaupt halten, so im ersten drittel des Zebrastreifens. Aber man gewöhnt sich daran und in Blagoevgrad ist es nicht mehr so schlimm. :D

Im Auto hier wird sich auch meist nur angeschnallt, wenn man vorne sitzt. Hinten ist das eher ungewöhlich und die Leute schauen dich doof an, wenn du fragst, wo denn der Gurt ist oder wenn sie sehen, dass du selbigen schließt. Auch Kopfstützen sind nicht sehr verbreitet.

Sooo die Menschen hier: Also was ziemlich auffällig ist, ist dass sie dir alle helfen, auch wenn das mit der Kommunikation nicht so ganz klappt. In meiner ersten Woche in Sofia war ich vollkommen desorientiert irgendwo, aber nicht da, wo ich sein sollte und ich habe eine ältere Dame auf bulgarisch gefragt, aber die Antwort nicht verstanden. Dann hat sie mich einfach genommen und bis dorthin gebracht. *.*

Manche Sachen sind viel günstiger hier. (Öffentlicher Transport, Taxi, Starbucks, Nahrungsmittel) aber Kosmetik und vor allem Deodorant ist unheimlich teuer. Für mein Deo bezahle ich in Deutschland so 1,25€ und hier kostet es 6 Leva, also 3€. Das ist fast der dreifache Preis!

Preise werden normalerweise einfach aufgerundet. Wenn du für 1,87 Eis kaufst und du 5 Leva gibst, dann bekommst du 3 Leva zurück. Trinkgeld gibt man hier aber eher nicht. Es gibt nur eine Rechnung für alle und dann wird so zusammengelegt, wie es am gerechtesten möglich ist. Das finde ich aber voll in Ordnung. Es ist alles erstmal nur etwas anders. :)

Die Leute hier, vor allem jüngere Menschen, sind stärker geschminkt und achten mehr auf ihr Erscheinungsbild als in Deutschland. Am Anfang war ich immer fast gar nicht geschminkt, so wie in Deutschland auch, aber das ist einfach nicht möglich, deswegen trage ich jetzt meistens Eyeliner oder sowas. Zum Glück ja nur für ein Jahr. xD

So und jetzt zur Schule. Hier stehen alle auf, wenn der Lehrer am Anfang der Stunde in die Klasse kommt. Das ist für mich auch erstmal richtig komisch gewesen, weil in meiner Schule in Deutschland machen wir das nicht. Aber es ist auch irgendwie gut, weil dann meistens gleich Ruhe ist und des Unterricht starten kann. In Deutschland dauert es am Anfang der Stunde erstmal 5 Minuten bis alle ruhig sind. Im Unterricht redet meistens der Lehrer und die Schüler hören zu oder schreiben mit. Es ist nicht so viel aktive Teilnahme der Schüler gefragt. Die Sachen in der Schulkantine haben annehmbare Preise im Gegensatz zu Deutschland. Also wenn man hier einen Apfel kauft, kostet das irgendwie 15 Cent oder etwas größeres zum Essen ist nicht über 1,50 Leva (75 Cent.) In Deutschland kostet mich ein Essen in der Schulkantine knapp 3€.












3 Kommentare:

  1. Oh Gott, es ist so komisch zu lesen, wie verschieden 1. deine "Erlebnisse und Eindrücke" zu meinen sind (okay, so verschieden auch nicht, aber sie stimmen nicht 100% überein ;) ) und 2. deine deutsche Schule verglichen zu meiner ist. :D Aber wenn du denkst, dass schon das Deo in Bulgarien so teuer ist, will ich gar nicht wissen, was du zu 8$ + Steuer sagst. :D Also, genieß die Zeit! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich meine deine Eindrücke und Erfahrungen zu Bulgarien verglichen zu meinen aus Bulgarien sind, also ich meine nicht die kanadischen Eindrücke... :D

      Löschen
    2. Хахаха да! Ти си българка. Natürlich ist das alles für dich anders betrachtbar, aber Deo für >8$.. OMG Auf jeden Fall liebe ich es hier. ^.^ Hab eine tolle Woche!

      Löschen