2015-09-18

Die ersten Schultage

Hallöle!

Da bin ich wieder. Diesmal möchte ich euch gerne über den ersten Schultag und die ersten Stunden, die ich in meiner bulgarischen Schule erlebt habe, berichten! :)

Am Montag war ich meine Schuluniform kaufen und ich finde sie eigentlich echt super, weil sie nicht hässlich ist und man früh nicht stundenlang nach Sachen suchen muss. Das einzige, was eben echt blöd ist, ist, dass sie so teuer ist... Man braucht so 2/3 kurzärmlige und 2/3 langärmlige Oberteile. Eine Strickjacke oder einen Pullover, eine dicke Hose, eine dünne Hose und alleine ein Oberteil mit kurzen Armen kostet schon 24 Leva.. Dafür ging also einiges an Geld drauf.

Aaalso, am Dienstag, dem 15.09.2015, begann die Schule. Der Schulanfang ist im Gegensatz zu Deutschland übrigens jedes Jahr am gleichen Tag. Wir mussten um 11:00 Uhr in der Schule sein. Auf dem Schulhof wurde dann die Nationalhymne gesungen, die bulgarische Flagge wurde gehisst und die Direktorin hat gesprochen. (In Bulgarien sieht man wirklich oft die Flagge und es gibt einen großen Nationalstolz, was ich voll niedlich finde ^.^). Anschließend sind wir in die Klassen gegangen, wo die Klassenlehrer nur kurz den Stundenplan und ein paar wichtige Sachen gesagt haben und dann durften wir auch schon wieder gehen!

Mein Schultag wird im ersten Halbjahr von 13:30-19:15 gehen, was mega ungewohnt ist, aber irgendwie ja auch eine neue Erfahrung und ich mache ja kein Auslandsjahr, damit alles so ist wie in Deutschland. Diese Unterrichtszeiten hängen damit zusammen, dass in vielen Schulen Bulgariens 2 Schulen in einem Gebäude sind und sie wegen Platzmangels dieses Schichtsystem eingeführt haben. ;)

Nach dem ersten Schultag war ich mit Petya und einigen anderen netten Menschen essen und im Caffee, was wirklich spaßig war! Hier gehen die Leute echt oft in irgendwelche Caffees und der Kaffee ist auch um Einiges günstiger. :)

Am Mittwoch ging es dann auch richtig los! Wir hatten IT (2 Stunden), Deutsch (2 Stunden), Englisch, Geschichte und bulgarische. Im Unterricht verstehe ich wenig, aber es kommt auf den Lehrer an. Die Geschichtslehrerin ist schon alt und redet sehr schnell und monoton und alle müssen mitschreiben, was das Verstehen natürlich kaum möglich macht. Im Bulgarischunterricht habe ich wenigstens verstanden, was das Thema ist, worüber der Lehrer gerade redet. Am meisten habe ich natürlich in Deutsch verstanden. Die Thematik, um die es gerade geht, heißt "Reisen und Schönheit". :) Die Deutschlehrerin ist auch gleichzeitig meine Klassenlehrerin. Und in Englisch habe ich wenigstens etwas verstanden, wenn sie englisch geredet hat, was aber vielleicht 20% der Stunde der Fall war. xD Die Fremdsprachenlehrer reden hier ziemlich viel bulgarisch.

Gestern hatten wir Sport, wo wir nur die Regeln besprochen haben, dann Philosophie. Die Lehrerin ist mega jung und soweit ich es verstanden haben, ging es nur um eine Zusammenfassung der Themen des vergangenen Jahres. Dann kam Physik. Der Lehrer ist ein alter Herr und er hat auch dementsprechend altmodische Wege, seinen Unterricht zu "gestalten". O.o Für Englisch sollen wir daheim einen "Aufsatz" mit einem Umfang von 180 Worten schreiben... Für mich ist das zwar kein Aufsatz, aber gut, nicht so viel Arbeit! Biologie war auch cool. Die Lehrerin hat die ganze Stunde von ihren Verwandten in der Welt erzählt und über Filme aus verschiedenen Nationen geredet. :D

In der ersten Bulgarischstunde hat der Lehrer mich zum Schmunzeln gebracht! "Amerikanski literatura, nemski lieratura, anglijski literatura - Hubavo... Chetete! No detaijlite sa v bulgarskata literatura. Kultura i detaijli. Pencho Slaweykov. Elin Pelin. Bulgarskata literatura!" Das ist eigentlich eine ziemlich fiese Sache, weil er damit aussagt, dass in der Deutschen, der Amerikanischen oder der Englischen Literatur keine Details und keine Kultur stecken, Aber immerhin habe ich es verstanden! xD

Nächste Woche Montag und Dienstag haben wir keine Schule, weil das ein Feiertag ist und das ist echt cool! ^.^

Auf jeden Fall werde ich bald ins Bett gehen und vorher noch ein wenig lesen, denn ich bin echt müde! Die ganze Umstellung, die Konzentration auf die fremde Sprache und der Schulalltag sind wirklich anstrengend.

Macht's gut und verzeiht mir bitte mein grauseliges Deutsch. Es ist schon nicht einfach, Austauschschüler zu sein. Man vergisst seine Muttersprache. Nach einem Monat. OxO

XxX Susi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen